Zurück zur Übersicht
PCW 9512
PC 2386
PDA 600
Euro PC
Euro PC II
Euro AT
Euro AT System 220
 siehe auch Zubehör:
Drucker
Massenspeicher
Monitore
Letzte Aktualisierung:
07-Okt-2013
Schneider PC 1512 DD
Klassifizierung
16 Bit Computer
Markteinführung
1986
Prozessor
Intel 8086
Taktung
8 MHz
RAM / ROM
512KB / 40KB
Tastatur
Schreibmaschine mit 84 Tasten, mechanisch, QWERTZ
Betriebssystem(e)
DOS Plus, GEM
Massenspeicher
2 x 5,25" FDDmit 360KB, optional 20MB HD
Grafik / Text
640x200 (CGA), 80x25 im Textmodus
Sound
 
Damaliger Neupreis
 
Verbreitung
hoch
Bemerkungen
Niedrigpreis-Standard PC inklusive Monochrom-Monitor ab Werk, den Schneider auch direkt von Amstrad übernahm. Mit Locomotive Basic war standardmässig eine fortschrittliche Programmiersprache im Paket. Der 1512 wurde später auch mit der grafischen Benutzeroberfläche GEM 2.0 (komplettes Office Paket mit Write, Draw, Paint, Graph) ausgeliefert. Ab da war auch eine 2 Tasten-Maus im Lieferumfang. Spätere Modelle wurden - wie die PPC Modelle - mit einer NEC V30 CPU (Intel 8086 kompatibel, 10 MHz) ausgeliefert.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach