Zurück zur Übersicht
Mac SE
Mac Portable
Mac LC III
Mac vx
Centris 610
Quadra 650
Quadra 650av
Newton 100er Serie
 siehe auch Zubehör:
Drucker
Massenspeicher
Letzte Aktualisierung:
22-Mai-2008
Apple III
Klassifizierung
8-bit Computer
Markteinführung
1980
Prozessor
MOS 6502A
Taktung
2 MHz
RAM / ROM
4KB / 12KB (max. 64KB RAM, davon 48KB onboard)
Tastatur
Schreibmaschine mit 73 Tasten, QWERTZ
Betriebssystem(e)
SOS
Massenspeicher
5,25" FDD mit 143KB, extern: 5,25" FDD mit 143KB, externe HDD (Profile) mit 5 MB optional
Grafik / Text
max. 590 x 192 Grafik bei max. 16 Farben, Textmodus 80 x 24
Sound
 
Damaliger Neupreis
$ 4340 - $ 7800 (mit Profile)
Verbreitung
gering
Bemerkungen
Eine echte Weiterentwicklung des Apple II, mit tollem Betriebssystem, aber eben nicht softwarekompatibel zu seine erfolgreichen Vorgängern, doppelt so teuer und im ersten Jahr sehr fehlerbehaftet (u.a. Hitzeprobleme). Der erste echte Reinfall, den Apple produzierte. Später erschien in den USA noch der III+, aber auch der brachte keine besseren Verkaufszahlen.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach