Zurück zur Übersicht
Super Pong C-140
VCS 2600
1040 STfm
TT 030
 siehe auch Zubehör:
Drucker
Massenspeicher
Monitore
Letzte Aktualisierung:
22-Mai-2008
    
Atari 1200 XL
Klassifizierung
8-bit Homecomputer
Markteinführung
1982
Prozessor
MOS 6502C
Taktung
1,79 MHz
RAM / ROM
64KB / 16KB (max. 64KB RAM)
Tastatur
Schreibmaschine mit 62 Tasten, QWERTY
Betriebssystem(e)
Atari XL-OS
Massenspeicher
extern: 5,25" FDD, Datasette
Grafik / Text
max. 320 x 192 Grafik (max. 256 Farben), Textmodus max. 40 x 24
Sound
4 Kanal mono
Damaliger Neupreis
 
Verbreitung
gering
Bemerkungen
Der Nachfolger der 400/800er-Serie, aber nicht mehr kompatibel dazu. Diese Inkompatibilität verhinderte eine größere Verbreitung des ansonsten technisch hochwertigen und optisch ansprechenden Geräts. Mit dem Erscheinen des 600XL bzw. des 800XL im Jahr 1983 wurde die Produktion nach nicht mal einem Jahr bereits wieder eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob es Geräte mit deutschen Netzteilen/Handbüchern gab, meiner stammt jedenfalls aus den USA.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach