Zurück zur Übersicht
CBM 610
Letzte Aktualisierung:
22-Mai-2008
Commodore CBM 4064 (PET 64)
Klassifizierung
8 Bit Computer
Markteinführung
1982
Prozessor
MOS 6510A
Taktung
1 MHz
RAM / ROM
64KB / 20KB
Tastatur
Schreibmaschine mit 66 Tasten, QWERTY
Betriebssystem(e)
eigenes
Massenspeicher
extern: verschiedene FDD's, Datasette (wie C64)
Grafik / Text
320x200 Monochrome, 160x200 bei vier Farben, 40x25 im Textmodus
Sound
3 Stimmen mono
Damaliger Neupreis
 
Verbreitung
sehr gering
Bemerkungen
Der 4064 bzw. der PET 64 unterscheidet sich technisch grundlegend von der 40xx Reihe. Er wurde für die Installation preiswerter Computer an Schulen konzipiert. Um dies zu erreichen, kombinierte man die Platine und Tastatur des C64 mit dem Gehäuse und den Monitor eines CBM 40xx. Mit den Farbfähigkeiten des C64 VIC Chips konnte der integrierte Grünmonitor allerdings nicht viel anfangen. Daher wurde das Kernal auf reine B/W Darstellung der Farben geändert.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach