Zurück zur Übersicht
Letzte Aktualisierung:
22-Mai-2008
DEC PDP-11/23 Plus
Klassifizierung
16-Bit Minicomputer
Markteinführung
1984
Prozessor
KDF-11
Taktung
3,4 MHz
RAM / ROM
128KB/??? (max. 4MB RAM ???)
Tastatur
Terminal
Betriebssystem(e)
RT-11, RSX
Massenspeicher
RL 02 (Wechselfestplatte 10 MB)
Grafik / Text
80 x 25 Text (Terminal)
Sound
 
Damaliger Neupreis
DM 32.000
Verbreitung
gering
Bemerkungen
Erweiterbar über Q-Bus Steckkarten. Die Maschine wurde bis ca. 1990 gebaut und ist stellenweise heute noch im Einsatz. Mein Gerät hatte lange Zeit einen Defekt des CPU Boards und weigerte sich zu booten. Herr Schünemann (ehemals DEC-Techniker) konnte den defekten Baustein lokalisieren und ersetzen. Meine herzlichsten Dank dafür an dieser Stelle an diesen kompetenten Mann. Ich besitze auch noch einen PDP/11-23 Clone mit einer 8" Doppelfloppy-Einheit.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach