Zurück zur Übersicht
PS/2 Model 55sx
N 40SX
Thinkpad 710T
 Workstations
RS/6000 520
 Server
AS/400 ???
Letzte Aktualisierung:
22-Mai-2008
IBM 5110
Klassifizierung
8-bit Minicomputer
Markteinführung
1978
Prozessor
IBM UC.5
Taktung
 
RAM / ROM
16KB / max. 64KB RAM (TTL + MOS)
Tastatur
Schreibmaschine mit ??? Tasten, mechanisch, QWERTY
Betriebssystem(e)
Basic, APL
Massenspeicher
8" Bandlaufwerk, zusätzlich externes Bandlaufwerk sowie FDD anschließbar (204KB)
Grafik / Text
Textmodus 64 x 16
Sound
 
Damaliger Neupreis
 
Verbreitung
sehr gering
Bemerkungen
Nachfolger des Modells 5100, in meinem Fall das Modell 1 mit integriertem 8"-Bandlaufwerk und und im Vergleich zum 5100 vergrößerten 6" Bildschirm. Das war zwar immer noch sehr klein, aber man konnte per Schalter die linken 32, alle 64 oder die rechten 32 Zeichen auswählen.Die späteren Modell 2 und 3 (das wäre dann eigentlich das Modell 5120) besitzen keine Bandlaufwerke mehr.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach