Zurück zur Übersicht
PS/2 Model 55sx
N 40SX
Thinkpad 710T
 Workstations
RS/6000 520
 Server
AS/400 ???
Letzte Aktualisierung:
22-Mai-2008
IBM PC XT (Model 3270)
Klassifizierung
16-bit Computer
Markteinführung
1983
Prozessor
Intel 8088
Taktung
4,77MHz
RAM / ROM
256KB / 40KB (max. 640 KB RAM)
Tastatur
Schreibmaschine mit 101 Tasten, mechanisch, QWERTZ
Betriebssystem(e)
IBM PC DOS 2.x
Massenspeicher
5,25" FDD mit 360KB, ??? MB HD
Grafik / Text
Textmodus 80 x 25
Sound
 
Damaliger Neupreis
 
Verbreitung
gering
Bemerkungen
Also, ich habe diese wirklich besondere Kiste vom Schrottplatz gezogen. Dokumentation war keine dabei. Das Ding hat eine Riesentastatur, ähnlich der eines AT's. Ab Werk sind Steckkarten eingebaut, die über eine spezielle multiprozessing-fähige Software gesteuert werden. Der 3270 ist - neben seiner Funktion als normaler PC XT - in der Lage, als Terminal für IBM Mainframes arbeiten. Noch heute noch gibt es zahlreiche Emulationen, die PC's irgendwie kompatibel zum 3270 machen.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach