Zurück zur Übersicht
PS/2 Model 55sx
N 40SX
Thinkpad 710T
 Workstations
RS/6000 520
 Server
AS/400 ???
Letzte Aktualisierung:
22-Mai-2008
IBM Personal System/1 (Typ 2121)
Klassifizierung
16-bit Computer
Markteinführung
1991
Prozessor
Intel 80386SX
Taktung
16 MHz
RAM / ROM
2MB / 64KB (max. 16MB RAM)
Tastatur
Schreibmaschine mit 101 Tasten, mechanisch, QWERTZ
Betriebssystem(e)
IBM PC DOS 4.01
Massenspeicher
3,5" FDD mit 1,44MB, 80MB HD (21ms)
Grafik / Text
max. 640 x 480 (VGA) bei 256 Farben, Textmodus 80 x 25
Sound
 
Damaliger Neupreis
 
Verbreitung
hoch
Bemerkungen
Das besondere an dieser Kiste war außer den geringen Abmessungen die vorinstallierte Software (u.a. Windows 3.0 und MS Works 2.0). Dabei wurden keine Original-Disketten mitgeliefert. War eine Neuinstallation erforderlich, musste dies der IBM-Händler durchführen. In der Werbung wurde dieser Computer mit dem Slogan "ganz einfach zu bedienen" angepriesen, so dass fast der Eindruck entstand, man könne mit ihm reden.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach