Zurück zur Übersicht
Fujitsu Micro 16s
GenRad FutureData
Goupil Golf
Intertec Superbrain
ITT 3030
Rockwell AIM-65
SGS NBZ80-S Nanocomputer
Letzte Aktualisierung:
05-Jul-2016
BASF 7130
Klassifizierung
16-bit Minicomputer
Markteinführung
1982
Prozessor
2 x Z80A
Taktung
??? MHz
RAM / ROM
96MB / ???
Tastatur
 
Betriebssystem(e)
BOS, CP/M
Massenspeicher
5,25" FDD, HD mit 5 MB
Grafik / Text
80 x 24
Sound
 
Damaliger Neupreis
DM 40000 (incl. Software)
Verbreitung
sehr gering
Bemerkungen
Wie man sieht weiß ich gar nichts über diese optisch sehr eindrucksvolle Maschine. In der Computerwoche 9/1981 steht, das die 7130 von der BASF für die Weinwirtschaft konzipiert und daher auch mit dem Spitznamen "Weincomputer" bezeichnet wurde. Mit kompletter Software für Kellerbuchführung, die Auftragsabwicklung, Finanzbuchhaltung und das Marketing (Textverarbeitung) in der Weinwirtschaft. Ich habe jedoch auch Softwarefirmen gefunden, die früher Programme für Autohäuser auf der 7130 entwickelt haben. Bei Gelegenheit zerlege ich die Kiste, um mehr rauszufinden...
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach