Zurück zur Übersicht
Fujitsu Micro 16s
GenRad FutureData
Goupil Golf
Intertec Superbrain
ITT 3030
Rockwell AIM-65
SGS NBZ80-S Nanocomputer
Letzte Aktualisierung:
18-Okt-2015
Intel MDS 800
Klassifizierung
8-bit Computer
Markteinführung
1975
Prozessor
Intel 8080
Taktung
??? MHz
RAM / ROM
32KB / 8KB (max. 64KB RAM)
Tastatur
Konsolenschalter zum Booten
Betriebssystem(e)
ISIS II, CP/M 2.2
Massenspeicher
2 x 8" FDD
Grafik / Text
 
Sound
 
Damaliger Neupreis
 
Verbreitung
sehr gering
Bemerkungen
Entwicklungssystem für Baugruppen, bei meinem Exemplar mit Hardware-Emulatoren für Intel 8085 und 8051. Die Vorgänger wurden bereits 1972 auf den Markt gebracht, als Demonstrationsgeräte und um Grundlagen für die Mikroprozessorentwicklung zu schaffen: Intellec Modelle 4 und 8, die auf dem Intel 4004 (4040) sowie dem 8008 basierten. Normalerweise gehört zum Systemumfang noch ein Eprom-Programmiergerät, welches ich leider nicht besitze.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach