Zurück zur Übersicht
Fujitsu Micro 16s
GenRad FutureData
Goupil Golf
Intertec Superbrain
ITT 3030
Rockwell AIM-65
SGS NBZ80-S Nanocomputer
Letzte Aktualisierung:
18-Okt-2015
NeXT Cube II
Klassifizierung
32-bit Computer
Markteinführung
1990
Prozessor
Motorola 68040
Taktung
25 MHz
RAM / ROM
8MB / 128KB (max. 32MB RAM)
Tastatur
Schreibmaschine mit 84 Tasten, QWERTZ
Betriebssystem(e)
NeXTStep (Unix-Variante mit GUI)
Massenspeicher
3,5" FDD mit 2,8MB, 1,2GB HD, CD ROM
Grafik / Text
1120 x 832, max. 16Bit Farbtiefe
Sound
16 Bit Stereo
Damaliger Neupreis
DM 17000 (mit 17" Monochrom-Monitor)
Verbreitung
sehr gering
Bemerkungen
Der Cube ist eine absolute High-Tec Maschine und war seiner Zeit weit voraus, vielleicht zu weit. Hier wurde die beste Technik implementiert, die der damalige Markt zu bieten hatte. Das Resultat: überragende technische Eigenschaften. Zudem nicht nur äußerlich ein traumhaftes Design, sondern auch vom Platinen-Layout her. Das Betriebssystem NeXTStep (ich besitze nur 3.3) ist mit Sicherheit eines der faszinierendsten Softwareteile, die ich je gesehen habe.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach