Zurück zur Übersicht
K 8915
PC 1715
CM 1910
Letzte Aktualisierung:
16-Mär-2013
Robotron KC compact
Klassifizierung
8-bit Computer
Markteinführung
1989
Prozessor
U880D
Taktung
4 MHz
RAM / ROM
64KB / 32KB (max. 64KB RAM)
Tastatur
Gummitastatur mit 69 Tasten, QWERTY
Betriebssystem(e)
KC compact 1.3, Basic 1.1
Massenspeicher
extern: Kassettenlaufwerk
Grafik / Text
max. 640 x 200, max. 16 Farben (bei 160 x 200), Textmodus max. 80 x 25
Sound
 
Damaliger Neupreis
 
Verbreitung
sehr gering
Bemerkungen
Hersteller: VEB Mikroelektronik Mühlhausen. Eigentlich wurde ein 16Bit Computer erwartet, aber der KC compact war dann doch nur ein 8Bit-Rechner in Form eines Clone des Schneider CPC 464. Viele Geräte dieses Typs konnten nicht mehr verkauft werden, da er kurz vor der Wiedervereinigung auf den Markt kam, in der ehemaligen DDR nach diesem Ereignnis aber schnell leistungsfähigere Westgeräte verfügbar waren.
Zustand tech./opt.
2/2
Abbildung(en)
folgt nach