Zurück zur Übersicht
Letzte Aktualisierung:
10-Okt-2013
Heathkit ET-3400
Klassifizierung
8-bit Computer
Markteinführung
1976
Prozessor
Motorola 6800
Taktung
1 MHz
RAM / ROM
256B / 1KB, (max. 512B RAM)
Tastatur
17 Tasten
Betriebssystem(e)
Tiny Basic
Massenspeicher
extern: Kassette
Grafik / Text
 
Sound
 
Damaliger Neupreis
ca. 200 US$
Verbreitung
sehr gering
Bemerkungen
Einer der ersten Microprozessor-Trainer von 1976. Diese einfach aufgebauten Geräte sollten das Verständnis für die neue Tehnik fördern. Zur damaligen Zeit waren diese Art von Computern sehr verbreitet (s.a. MOS KIM-1, Rockwell AIM-65). Es gibt Nachfolgemodelle in Form des ET-3400A aus den Jahren 1981 (mit Motorola 6808) und 1987 (mit Motorola 6802). Natürlich wurden mehrere interessante Lehrbücher mitgeliefert, wie es sich sich für so ein Teil gehört. Die habe ich leider nicht.
Zustand tech./opt.
2/1
Abbildung(en)
folgt nach